Meine Begeisterung und Freude gilt der Stimme.


Die Suche nach einem inspirierenden Beruf hat mich direkt und ohne Umwege zum Thema Stimme geführt. Die Stimme ist individuell, unverwechselbar. Sie begegnet uns in vielen Erscheinungsformen in nahezu allen Lebensbereichen. Sie verbindet uns mit anderen Menschen im alltäglichen, beruflichen und künstlerischen Austausch. Die gesunde und freie Stimme ermöglicht uns Präsenz, gibt uns Ausdruck und persönliche Sichtbarkeit.

Dieser Gedanke treibt mich in meiner Arbeit an. Mich interessieren Stimmtherapie und Stimmbildung in gleicher Weise. Die Arbeit mit einer eingeschränkten oder erkrankten Stimme ist mir ebenso wichtig wie die Entwicklung der persönlichen und professionellen Sing- und Sprechstimme im Beruf und im Alltag. Meine dreijährige Ausbildung zur lizensierten Lehrerin am Lichtenberger® Institut für angewandte Stimmphysiologie rundet meinen langjährigen beruflichen Werdegang als praktizierende akademische Stimm- und Sprachtherapeutin ab. Die umfassende und wissenschaftlich fundierte Sichtweise des Lichtenberger® Instituts auf das Phänomen Stimme überzeugt mich zutiefst. Im Jahr 2022  habe ich mich entschlossen, meine eigene Praxis, stimmraumwuppertal, zu gründen, um mich ausschließlich dem Thema Stimme widmen zu können. Regelmäßiger Kontakt zum Lichtenberger® Institut, weitere Fort- und Weiterbildungen im Bereich der Stimme sowie ein kollegialer Austausch begleiten meine Weiterentwicklung und Reflexion. 



Petra Tacke-Weiland, Stimmtherapeutin und Stimmpädagogin

VITA 

Mutter von zwei erwachsenen Töchtern 

Soziales Jahr in Köln – Mülheim mit Kindern im sozialen Brennpunkt

AUSBILDUNG

Studium an der Universität zu Köln Abschluss als akademische Stimm- und Sprachheiltherapeutin/ Pädagogin

Studium an der Universität und Studiobühne Münster: Sprechen und Spielen auf der Bühne, Rezitationen (bei Dr. Rudolf Rösener)

Gastsemester: Mikrofonsprechen an der Ruhruniversität Bochum 

Gastsemester: Rhetorik für Juristen an der Universität zu Köln (Gerhard Lange) 

Ausbildung zur lizensierten Lichtenberger® Pädagogin

(2015 – 2018)

BERUFLICHE STATIONEN 

Tätigkeit in einer Atem-, Sprech- und Stimmpraxis

(Therapie aller Störungsbilder)

Sprachtherapie in einer Erziehungsberatungsstelle

(im Team mit 4 Psychologen)

Tätigkeit in einer Logopädischen Praxis

(Therapie aller Störungsbilder)

FORTBILDUNGEN

„Freeing the natural voice“ nach der Kristin Linklater-Methode bei Dirk Prawdzik

Intensivkurs Atemrhythmisch angepasste Phonation bei

Prof. Coblenzer/ Muhar, Uwe Schürmann

Stimm- und Sprechbildung nach der Methode Schlaffhorst – Andersen bei Margarete Saatweber

Funktionale Stimmtherapie bei Sabine Gross-Jansen

Funktionale Ansatz in der Stimmtherapie bei Katharina Feldmann

Akzentmethode 

Kontinuierliche Teilnahme an Seminaren des Lichtenberger® Instituts seit 2012 

PERSÖNLICHE INTERESSEN

Gesangsunterricht/ Gesang

Feldenkrais 

Literatur (Lesen/ Vorlesen/ Rezitation)